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„Die Würde und die Rechte der Frau“
in „Amoris Laetitia“ von Papst Franziskus (2016)

 

(„Die deutlichere Anerkennung der Würde der Frau und ihrer Rechte: ein Werk des Heiligen Geistes“)

 

Obwohl es legitim und richtig ist,
alte, durch Autoritarismus und sogar Gewalt gekennzeichnete Formen der „traditionellen“ Familie zu verwerfen,
dürfte das nicht zur Geringschätzung der Ehe führen,
sondern zur Wiederentdeckung ihres wahren Sinnes und zu ihrer Erneuerung.
(53)

 

 …Ich (möchte) hervorheben, dass es zwar bemerkenswerte Verbesserungen in der
Anerkennung der Rechte der Frau
und ihrer Beteiligung im öffentlichen Bereich gegeben hat,
in einigen Ländern aber noch vieles voranzubringen ist.

Die Ausrottung unannehmbarer Bräuche ist noch nicht geschafft.
Ich hebe die beschämende Gewalt hervor,
die manchmal gegen Frauen verübt wird,
die Misshandlung in der Familie und verschiedene Formen der Sklaverei,
die nicht etwa ein Beweis der männlichen Kraft sind,
sondern ein feiger Verlust an Würde.

 

 Die verbale, physische und sexuelle Gewalt,
die in einigen Ehen gegen die Frauen verübt wird,
widerspricht der Natur der ehelichen Vereinigung selbst.

 

 Ich denke an die schlimme Genitalverstümmelung der Frau in manchen Kulturen,

aber auch an die Ungleichheit im Zugang zu würdigen Arbeitsplätzen

und zu Entscheidungspositionen.

 

Die Geschichte trägt die Spuren der Ausschreitungen der patriarchalen Kulturen,

in denen die Frau als zweitrangig betrachtet wurde,

doch erinnern wir uns auch an die Leihmutterschaft oder
»an die Instrumentalisierung und Kommerzialisierung des weiblichen Körpers in der gegenwärtigen Medienkultur«.

 

Manche meinen, viele aktuelle Probleme seien seit der Emanzipation der Frau aufgetreten.
»Aber auch das ist kein gültiges Argument.
Es ist falsch, es ist nicht wahr!

Es ist eine Form des Chauvinismus

 

Die identische Würde von Mann und Frau ist uns ein Grund zur Freude darüber,

dass alte Formen von Diskriminierung überwunden werden

und sich in den Familien eine Praxis der Wechselseitigkeit entwickelt.

 

Wenn Formen des Feminismus aufkommen,
die wir nicht als angemessen betrachten können,
bewundern wir gleichwohl in der deutlicheren Anerkennung der Würde der Frau
und ihrer Rechte
ein Werk des Heiligen Geistes.
(54)

 

… Wir erkennen es heute als sehr rechtmäßig und sogar wünschenswert an,
dass die Frauen studieren, arbeiten,
 ihre Fähigkeiten entfalten und persönliche Ziele haben möchten.

Zugleich aber dürfen wir nicht das Bedürfnis der Kinder verkennen, die die Gegenwart der Mutter brauchen,
 besonders in den ersten Lebensmonaten.

Die Schwächung der mütterlichen Gegenwart mit ihren weiblichen Eigenschaften ist eine ernste Gefahr für unsere Erde.

Ich würdige den Feminismus,
sofern er weder die Uniformität anstrebt
noch die Mutterschaft verneint.

Denn die Größe der Frau schließt alle Rechte ein,
die aus ihrer unveräußerlichen Menschenwürde,
aber auch aus ihrem weiblichen Genius hervorgehen,
der für die Gesellschaft unverzichtbar ist. (173)

"The dignity and the rights of women"
in "Amoris Laetitia" by Pope Francis (2016)

 

Surely it is legitimate and right
 to reject older forms of the traditional family marked by authoritarianism and even violence,
yet this should not lead to a disparagement of marriage itself,
but rather to the rediscovery of its authentic meaning and its renewal.
(53)

 

… I would like to stress the fact that, even though significant advances have been made in the recognition of women’s rights and their participation in public life,
in some countries much remains to be done to promote these rights.

 

Unacceptable customs still need to be eliminated.
I think particularly of the shameful illtreatment to which women are sometimes subjected,
domestic violence and various forms of enslavement which,
 rather than a show of masculine power,
are craven acts of cowardice.


The verbal, physical, and sexual violence
that women endure in some marriages contradicts the very nature of the conjugal union.

I think of the reprehensible genital mutilation of women practiced in some cultures,
but also of their lack of equal access to dignified work and roles of decision-making.

History is burdened by the excesses of patriarchal cultures
that considered women inferior,

yet in our own day, we cannot overlook the use of surrogate mothers and “the exploitation and commercialization of the female body in the current media culture”.

There are those who believe that many of today’s problems have arisen because of feminine emancipation.
This argument, however, is not valid, “it is false, untrue, a form of male chauvinism”.

 

The equal dignity of men and women makes us rejoice
to see old forms of discrimination disappear,
 and within families there is a growing reciprocity.

 

 If certain forms of feminism have arisen
which we must consider inadequate,
we must nonetheless see in the women’s movement the working of the Spirit for a clearer recognition of the dignity and rights of women. (54)

 

    Nowadays we acknowledge as legitimate and indeed desirable
 that women wish to study, work, develop their skills and have personal goals.
 
At the same time, we cannot ignore the need that children have for a mother’s presence,
especially in the first months of life.

The weakening of this maternal presence with its feminine qualities poses a grave risk to our world.

  I certainly value feminism,
but one that does not demand uniformity or negate motherhood.

For the grandeur of women includes all the rights derived from their inalienable human dignity but also from their feminine genius,
which is essential to society. (173)

« La dignité et les droits des femmes »

dans « Amoris Laetitia » par du Pape François (2016)

S’il est juste et légitime de rejeter
de vieilles formes de la famille ‘‘traditionnelle’’, caractérisées par l’autoritarisme,
y compris par la violence,
cela ne devrait pas conduire à la dépréciation du mariage mais à la redécouverte de son véritable sens et à sa rénovation
. (53)

... Je désire souligner que, bien que de notables améliorations aient eu lieu dans la
reconnaissance des droits des femmes à intervenir dans l’espace public,
il y a encore beaucoup de chemin à parcourir dans certains pays.

 On n’a pas fini d’éradiquer des coutumes inacceptables.
Je souligne la violence honteuse qui parfois s’exerce sur les femmes, les abus dans le cercle familial et diverses formes d’esclavage, qui ne constituent pas une démonstration de force masculine, mais une lâche dégradation.

 La violence verbale, physique et sexuelle
qui s’exerce sur les femmes dans certaines familles contredit la nature même de l’union conjugale.

Je pense à la grave mutilation génitale de la femme dans certaines cultures,
mais aussi à l’inégalité d’accès à des postes de travail dignes et aux lieux se prennent les décisions.

L’histoire porte les marques des excès des cultures patriarcales la femme était considérée comme de seconde classe ;
 mais rappelons aussi le phénomène des mères porteuses, ou « l’instrumentalisation et la marchandisation du corps féminin dans la culture médiatique actuelle ».

Certains considèrent que beaucoup de problèmes actuels sont apparus à partir de l’émancipation de la femme.
Mais cet argument n’est pas valide, « cela est faux, ce n’est pas vrai ! C’est une forme de machisme ».

 L’égale dignité entre l’homme et la femme nous pousse à nous réjouir
que les vieilles formes de discrimination soient dépassées, et qu’au sein des familles un effort de réciprocité se réalise.

Même si des formes de féminisme, qu’on ne peut juger adéquates, apparaissent,
nous admirons cependant une œuvre de l’Esprit dans la reconnaissance plus claire de la dignité de la femme et de ses droits. (54)

Aujourd’hui, nous admettons comme très légitime, voire désirable,
que les femmes veuillent étudier, travailler, développer leurs capacités et avoir des objectifs personnels.

Mais en même temps, nous ne pouvons ignorer le besoin qu’ont les enfants d’une présence maternelle, spécialement au cours des premiers mois de la vie.

 

L’affaiblissement de la présence maternelle avec ses qualités féminines est un risque grave pour notre monde.

 

J’apprécie le féminisme
lorsqu’il ne prétend pas à l’uniformité ni à la négation de la maternité.

Car la grandeur de la femme implique tous les droits qui émanent de son inaliénable dignité humaine, mais aussi de son génie féminin, indispensable à la société. (173)

"A dignidade e os direitos das mulheres"

em "Amoris Laetitia" pelo Papa Francisco (2016)

 

Embora seja legítimo e justo rejeitar velhas formas de família «tradicional»,
caracterizadas pelo autoritarismo e inclusive pela violência,
todavia isso não deveria levar ao desprezo do matrimónio,
mas à redescoberta do seu verdadeiro sentido e à sua renovação.
  (53)

Desejo salientar que, apesar das melhorias notáveis registadas no
reconhecimento dos direitos da mulher e na sua participação no espaço público,
ainda muito que avançar nalguns países.

Não se acabou ainda de erradicar costumes inaceitáveis;
destaco a violência vergonhosa que, às vezes, se exerce sobre as mulheres, os maus-tratos familiares e várias formas de escravidão,
que não constituem um sinal de força masculina, mas uma covarde degradação.

A violência verbal, física e sexual,
perpetrada contra as mulheres nalguns casais, contradiz a própria natureza da união conjugal.

Penso na grave mutilação genital da mulher nalgumas culturas,
 mas também na desigualdade de acesso a postos de trabalho dignos e aos lugares onde as decisões são tomadas.

 A história carrega os vestígios dos excessos das culturas patriarcais,
onde a mulher era considerada um ser de segunda classe,
 mas recordemos também o « aluguer de ventres » ou «a instrumentalização e comerciali zação do corpo feminino na cultura mediática contemporânea».

Alguns consideram que muitos dos problemas actuais ocorreram a partir da emancipação da mulher.
Mas este argumento não é válido, « é falso, não é verdade!
Trata-se de uma forma de machismo».

A idêntica dignidade entre o homem e a mulher impele a alegrar-nos com
a superação de velhas formas de discriminação e o desenvolvimento dum estilo de reciprocidade dentro das famílias.


Se aparecem formas de feminismo que não podemos considerar adequadas,
de igual modo admiramos a obra do Espírito no reconhecimento mais claro da dignidade da mulher e dos seus direitos. (54)

 

Hoje reconhecemos como plenamente legítimo, e até desejável,
que as mulheres queiram estudar, trabalhar, desenvolver as suas capacidades e ter objectivos pessoais.

Mas, ao mesmo tempo, não podemos ignorar a necessidade que as crianças têm da presença materna, especialmente nos primeiros meses de vida.

 

O enfraquecimento da presença materna, com as suas qualidades femininas, é um risco grave para a nossa terra.

 Aprecio o feminismo,
 quando não pretende a uniformidade nem a negação da maternidade.

Com efeito, a grandeza das mulheres implica todos os direitos decorrentes da sua dignidade humana inalienável, mas também do seu génio feminino, indispensável para a sociedade. (173)

 

 

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