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„Vaterlose Gesellschaft?“

Aus „Amoris Laetitia“ – Die Liebe in der Familie““
von Papst Franziskus

 

Es heißt, unsere Gesellschaft sei eine „vaterlose Gesellschaft“.
In der westlichen Kultur sei die Figur des Vaters
symbolisch abwesend, fehlgeleitet, verblasst.

 

Auch die Männlichkeit scheine in Frage gestellt.

…Im ersten Augenblick wurde dies als Befreiung empfunden:

die Befreiung vom Vater als dem Herrn und Gebieter,

vom Vater als dem Vertreter des Gesetzes, das von außen auferlegt wird,

vom Vater als dem strengen Wächter über das Glück seiner Kinder und

als Hindernis für die Emanzipation und Unabhängigkeit der jungen Menschen.

 

In der Vergangenheit herrschte in einigen Häusern manchmal Autoritarismus, in gewissen Fällen sogar Unterdrückung.


Doch wie so oft gerät man von einem Extrem ins andere.
Das Problem unserer Tage
scheint nicht mehr so sehr die bevormundende Gegenwart der Väter zu sein,
sondern vielmehr ihre Abwesenheit, ihr Verschwinden.

 

Die Väter sind manchmal so sehr auf sich selbst und auf ihre Arbeit fixiert,
manchmal auch auf ihre eigene Selbstverwirklichung,
dass sie sogar die Familie vergessen.
Und sie lassen die Kinder und Jugendlichen allein.

 

Die Gegenwart des Vaters und somit seine Autorität ist auch geschmälert
durch die stets zunehmende Zeit,
die den Kommunikationsmitteln und der Unterhaltungstechnologie gewidmet wird.

 

Außerdem steht die Autorität heute unter Verdacht und
die Erwachsenen werden hart in Frage gestellt.
Sie selbst lösen sich von dem, was ihnen Gewissheit vermittelte,
und geben daher ihren Kindern keine sicheren und gut fundierten Orientierungen.

 

Es ist nicht gesund, dass die Rollen zwischen Eltern und Kindern vertauscht werden.

Das schädigt den angemessenen Reifungsprozess, den die Kinder durchmachen müssen, und versagt ihnen eine richtungweisende Liebe, die ihnen hilft zu reifen.  (176)

 

Gott stellt den Vater in die Familie, damit er mit den wertvollen Merkmalen seiner Männlichkeit der Ehefrau nahe ist, um alles zu teilen:
Freude und Schmerzen, Mühe und Hoffnungen.
Und dass er den Kindern in ihrem Heranwachsen nahe ist:
wenn sie spielen und wenn sie sich anstrengen,
wenn sie unbeschwert sind und wenn sie besorgt sind,
wenn sie gesprächsbereit sind und wenn sie schweigsam sind,
wenn sie mutig sind und wenn sie Angst haben,
wenn sie einen falschen Schritt machen und wenn sie den Weg wiederfinden
– ein Vater, der immer präsent ist.

 

Wenn ich „präsent“ sage, dann heißt das nicht „kontrollieren“!
Denn Väter, die die Kinder zu stark überwachen, unterdrücken sie.
Manche Väter fühlen sich nutzlos, unnötig,
doch die Wahrheit ist, dass die Kinder einen Vater brauchen,
der auf sie wartet, wenn sie nach ihren Fehlern und Misserfolgen zurückkehren.

Sie werden alles tun, um es nicht zuzugeben,
um es sich nicht anmerken zu lassen,
aber sie brauchen ihn.
Es ist nicht gut, dass die Kinder vaterlos aufwachsen
und so vor der Zeit aufhören, Kinder zu sein.  (177)

“A society without fathers”?

Amoris Laetitia“ – “The love in the family”

 

We often hear that ours is “a society without fathers”.
In Western culture, the father figure is said to be symbolically absent, missing or vanished.

 

Manhood itself seems to be called into question.
… A first, this was perceived as a liberation:
liberation from the father as master,
from the father as the representative of a law imposed from without,
from the father as the arbiter of his children’s happiness and an obstacle to the emancipation and autonomy of young people.

 

In some homes authoritarianism once reigned and, at times, even oppression.

Yet, as often happens, one goes from one extreme to the other.
In our day, the problem no longer seems to be the overbearing presence of the father so much as his absence, his not being there.

 

Fathers are often so caught up in themselves and their work,
and at times in their own self-fulfilment, that they neglect their families.
They leave the little ones and the young to themselves”. 

 

The presence of the father, and hence his authority, is also impacted by the amount of time given over to the communications and entertainment media.

 

Nowadays authority is often considered suspect and adults treated with impertinence.
They themselves become uncertain and so fail to offer sure and solid guidance to their children.

 

A reversal of the roles of parents and children is unhealthy, since it hinders the proper process of development that children need to experience, and it denies them the love and guidance needed to mature. (176)

 

God sets the father in the family so that by the gifts of his masculinity he can be close to his wife and share everything,
joy and sorrow, hope and hardship.
And to be close to his children as they grow –
when they play and when they work,
when they are carefree and when they are distressed,
when they are talkative and when they are silent,
when they are daring and when they are afraid,
when they stray and when they get back on the right path.
To be a father who is always present.

 

When I say ‘present’, I do not mean ‘controlling’.
Fathers who are too controlling overshadow their children, they don’t let them develop. 
Some fathers feel they are useless or unnecessary, but the fact is that “children need to find a father waiting for them when they return home with their problems.
They may try hard not to admit it, not to show it, but they need it”. 
It is not good for children to lack a father and to grow up before they are ready. (177)

‘‘Société sans pères’’?

Amoris Laetitia” – “L’amour dans la famille

 

On dit que notre société est une ‘‘société sans pères’’.
Dans la culture occidentale, la figure du père serait symboliquement absente, écartée, aurait disparu.

 

Même la virilité semblerait remise en question.
Dans un premier temps, cela a été perçu comme une libération :
libération du père autoritaire,
du père comme représentant de la loi qui s’impose de l’extérieur,
du père comme censeur du bonheur de ses enfants et obstacle à l’émancipation et à l’autonomie des jeunes.

 

Parfois, dans certains foyers régnait autrefois l’autoritarisme, dans certains cas même l’abus.

Mais comme c’est souvent le cas, on est passé d’un extrême à l’autre.
Le problème de nos jours ne semble plus tant être la présence envahissante des pères
que leur absence, leur disparition.

 

Les pères sont parfois si concentrés sur eux-mêmes et sur leur propre travail et parfois sur leur propre réalisation individuelle
qu’ils en oublient même la famille.
Et ils laissent les enfants et les jeunes seuls.

 

La présence paternelle, et par conséquent son autorité, est affectée aussi par le temps toujours plus important qu’on consacre aux moyens de communication et à la technologie du divertissement.

 

En outre, aujourd’hui, l’autorité est objet de soupçon et les adultes sont cruellement remis en cause.
Ils abandonnent eux-mêmes les certitudes et pour cela ne donnent pas d’orientations sûres et bien fondées à leurs enfants.

 

Il n’est pas sain que les rôles soient permutés entre parents et enfants,
ce qui porte préjudice au processus normal de maturation que les enfants ont besoin de suivre et leur refuse un amour capable de les orienter qui les aide à mûrir. (176)

 

177. Dieu place le père dans la famille pour que, par les caractéristiques précieuses de sa masculinité, il soit proche de son épouse, pour tout partager,
les joies et les douleurs,
les fatigues et les espérances.
Et qu’il soit proche de ses enfants dans leur croissance :
lorsqu’ils jouent et lorsqu’ils s’appliquent,
lorsqu’ils sont insouciants et lorsqu’ils sont angoissés,
lorsqu’ils s’expriment et lorsqu’ils sont taciturnes,
lorsqu’ils osent et lorsqu’ils ont peur, lorsqu’ils commettent un faux pas et lorsqu’ils retrouvent leur chemin ;
un père présent, toujours.

 

Dire présent n’est pas la même chose que dire contrôleur !
Parce que les pères qui contrôlent trop anéantissent leurs enfants .
Certains parents se sentent inutiles ou superflus,
mais la vérité est que les enfants ont besoin de trouver un père
qui les attende lorsqu’ils reviennent de leurs erreurs.
Ils feront tout pour ne pas l’admettre, pour ne pas le faire voir, mais ils en ont besoin.
Il n’est pas bon que les enfants soient sans parents et qu’ainsi ils cessent prématurément d’être enfants. (177)

 

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