Glaubensgebet

(Anstelle des Glaubensbekenntnisses im Wechsel zwischen Lektoren und allen zu beten)

信德祈祷

(替代诵念《信经》时,

领经员和众人间应答祈祷)

L 1: Gott, wir glauben, dass du uns Menschen geschaffen hast als dein Ebenbild.
Du hast uns mit göttlicher Würde ausgestattet und die Sorge für einander aufgetragen. So beten wir:   
Alle: Gott, stärke unseren Glauben!

 

L 2: Wir glauben, dass deine Liebe unsere Freiheit achtet und du uns den Spielraum gibst, auch Fehler zu machen. Du hilfst uns, aus unseren Fehlern zu lernen.

Alle: Gott, stärke unseren Glauben!

 

L 1: Wir glauben, dass du diese Welt liebst, aus der du auch uns hast entstehen lassen. Wir dürfen sie nutzen und uns an ihr erfreuen. Du hast uns als verantwortungsvolle Verwalter für sie eingesetzt.

Alle: Gott, stärke unseren Glauben!

 

L 2: Wir glauben, dass du dich offenbarst in der liebenden Begegnung von Mann und Frau und lebendig bist in unserer Sorge für die Kinder und für die Benachteiligten der Erde.

Alle: Gott, stärke unseren Glauben!

 

L 1: Wir glauben, dass dein Antlitz unter uns Menschen sichtbar wurde in Jesus Christus, der zeigte, welche Würde uns geschenkt ist und zu welcher Liebe wir fähig sind.

Alle: Gott, stärke unseren Glauben!

 

L 2: Wir glauben, dass dein Geist unter uns lebendig ist, wenn wir einander offen und ehrlich begegnen, wenn wir urteilendes und abwertendes Denken überwinden und alle Formen von Herrschaft unter­einander abbauen.

Alle: Gott, stärke unseren Glauben!

 

L 1: Wir glauben an die Vergebung der Schuld, an die Heilung der Verwundungen, an die Macht der Liebe gegen Hass, gegen Unrecht und gegen die Gleichgültigkeit der Vielen.

Alle: Gott, stärke unseren Glauben!

 

L 2: Wir glauben, dass wir im Tode nicht untergehen, dass wir auch nach diesem Leben verbunden bleiben mit dir, mit den Menschen und mit deiner ganzen Schöpfung.

Alle: Gott, stärke unseren Glauben!

 

1:主啊,我们信,你照自己的肖像创造了我们人类。

你赋予了我们神性的尊严,让我们彼此关照。为此,我们祈祷:

众:主,请强化我们的信德!

 

2:我们信,你的爱兼顾了我们的自由,并赐给了我们自主的空间,也允许我们犯错误。求你帮助我们,让我们透过错误得以长进。

众:主,请强化我们的信德!

1:我们信,你也爱这个使我们赖你生存的世界。你允许我们使用它,为此我们欢呼雀跃。

你派遣了我们去做世界的精心管理者。

众:主,请强化我们的信德!

 

2:我们信,在男女爱的相遇中你启示了你自己。当我们为儿童和地球上受排斥者忧虑的时候,你与我们同在。

众:主,请强化我们的信德!

 

1:我们信,在耶稣基督内,世人享见你的圣容。他彰显了你赏赐我们的尊严,使我们有能力去爱。

众:主,请强化我们的信德!

 

2:我们信,你的圣神时刻与我们同在, 每当我们在坦诚相待、摒弃偏见和蔑视,或是我们削弱彼此控制欲的时候。

众:主,请强化我们的信德!

 

1:我们信罪的宽恕,伤痕的痊愈,仁爱胜过仇恨、不公和许多冷漠。

众:主,请强化我们的信德!

 

2:我们信,我们的死不是终结,而是死后仍然与你、与众人以及与你所有的受造物相系存。

众:天主,请强化我们的信德!

 

L1 = Lektor 1; L2 = Lektor 2

1=领经员12=领经员2=全体

 

 

Manfred Hanglberger (www.hanglberger-manfred.de)

>>> 表的内容  中文

>>> 信仰的重要文件

 

>>> HOME