HOME

Eine kirchliche Lehre über Partnerschaftlichkeit fehlt!


In echten partnerschaftlichen - also gleichberechtigten - Beziehungen machen die Menschen völlig neue Erfahrungen mit Kommunikation, mit Angst- und Ohnmachtsgefühlen, neue Erfahrungen auch des Schuldigwerdens und mit seelisch-geistigem Wachstum, neue Erfahrungen auch wie sich die Dynamik der Liebe entfaltet und verändert.

Die neuen Erfahrungen in den partnerschaftlichen Ehen in den entwickelten demokratischen Kulturen unserer Zeit erfordern ein zeitgemäßes Wissen über bewusste und unbewusste psychische Prozesse in einer Partnerschaft, aber auch eine anspruchsvolle Dialogkultur und ein neues zeitgemäßes Konfliktverhalten.

Die Dynamik seelisch-geistigen Reifens und Wachsens durch Spannungen und Konflikte, wie sie in wirklich partnerschaftlichen Beziehungen erfahren werden, ist noch kein Thema der Ehemoral zur Zeit Jesu und in vielen Jahrhunderten der Kirchengeschichte, die in Bezug auf die Ehen geprägt waren vom Gehorsam und der Unterordnung der Frau unter den Mann.

Deshalb haben die Bischöfe in manchen Ländern Afrikas und Asiens, in denen die meisten Ehen noch stark von Über- und Unterordnung geprägt sind, wenig Verständnis für die Probleme und Glaubenssichten diesbezüglich in den westlichen Ländern mit einer schon längeren demokratischen Kultur.

Umso wichtiger ist es, dass die Kirche diese neuen Erfahrungen in einer zeitgemäßen christlichen Lehre über echte Partnerschaftlichkeit aufarbeitet und dafür angemessene neue Wege für eine zukunftsweisende Ehe- und Familienpastoral aufzeigt. Dies wäre eine Frohbotschaft und ein Evangelium-gemäßer Umkehrruf für die Christen in allen Kontinenten!

Denn als Christen glauben wir an ein „Wachstum des Reiches Gottes“ und damit an einen echten „Fortschritt der Heilsgeschichte“.

Manfred Hanglberger (www.hanglberger-manfred.de)

>>> HOME

>>> Vorschläge für die Entwicklung einer zeitgemäßen Ehe- und Familienpastoral
>>> Überlegungen für ein zeitgemäßes Verständnis der Gebote Jesu
>>> Übersicht über alle Texte zu Familienpastoral und Bischofssynode
>>> Neu-Evangelisierung