HOME

Fühle deine Seele

Vorwort


Gefühle lassen uns erkennen, dass wir ein sehr differenziertes energetisches inneres Netzwerk besitzen und gleichzeitig nach außen hin mit Menschen und der sonstigen geschöpflichen kleinen und großen Welt netzwerkartig verwoben sind.

Um die Qualität und Lebendigkeit dieses Netzwerkes zu pflegen und weiterzuentwickeln, ist es wichtig, unsere Gefühle immer besser zu verstehen und sinnvoll mit ihnen umzugehen.

 

‒ Gefühle verbinden uns mit anderen Menschen, mit Tieren, mit anderen Geschöpfen und Dingen.

‒ Gefühle bringen uns auseinander, manchmal gegeneinander, manchmal treiben sie uns in die Einsamkeit.

‒ Gefühle sind das Leben, das wahrgenommene, das gespürte, das bewusste Leben.

Gefühle besser verstehen heißt, sich selber besser verstehen und dadurch das eigene Selbstwertgefühl stärken. Gefühle besser verstehen heißt auch, mehr Verständnis gerade auch für schwierige Menschen zu haben, mehr Geduld und Barmherzigkeit für sie aufbringen zu können.

Wenn wir unsere Gefühle verstehen, können wir offener und ehrlicher miteinander reden, können Gespräche führen, die das Wesentliche berühren und nicht an der Oberfläche bleiben. Unsere Gefühle lassen uns erkennen, was unser Leben wertvoll und sinnvoll macht und helfen uns so, dem Sinn des eigenen Lebens auf der Spur zu bleiben, lassen uns Wichtiges vom Unwichtigen unterscheiden und machen uns fähig, gute Entscheidungen zu treffen.

 

Alle meine Bücher über Gefühle – über Angst und Zorn, über Trauer und Schuldgefühle, über Minderwertigkeitsgefühle und Liebe – sollen dazu Hilfestellungen bieten. Das vorliegende Bändchen enthält eine Auswahl von Texten aus meinen bisher zum Thema Gefühle erschienenen Büchern.


Herzlich danke ich dem Lektor des Pustet-Verlages, Herrn Dr. Rudolf Zwank, für die Initiierung und die freundliche Betreuung dieser Veröffentlichung, ebenso meiner Haushälterin, Frau Doris Bäuml, für die Mühe der Auswahl der Texte und der Erledigung aller Schreibarbeiten.

 

Juni 2009, Wörth an der Donau

Manfred Hanglberger

 

HOME