>>> Zurück zu Kinderkreuzweg-Information


Leseprobe aus dem Kinderkreuzweg mit Texten von Manfred Hanglberger


8. Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen.

Was sehen wir? - Die Kinder erzählen lassen!

Jesus hatte die Frauen verteidigt und geschützt vor der damals üblichen Bevormundung und Unterdrückung durch die Männer. Viele Frauen hofften deshalb, dass durch Jesus eine neue, eine bessere Zeit für die Frauen anbricht. Jetzt, wo sie sehen, dass die Mächtigen Jesus zum Tode verurteilt haben und sie ihn so grausam und schändlich sein Kreuz schleppen lassen, sind sie verzweifelt im Mitleid um ihn und im Schmerz, dass sich dann für sie nichts zum Besseren ändern wird.

 

Gebet:

Jesus, du hast dich immer auf die Seite derer gestellt, die unterdrückt, benachteiligt oder hilflos waren. Lass uns darauf achten, dass Jungen und Mädchen, Frauen und Männer gerecht miteinander umgehen und die einen die anderen achten.

Hilf, dass in den vielen Völkern, in denen auch heute noch die Frauen unterdrückt werden, die Männer endlich lernen, gleichberechtigt und gut mit ihnen umzugehen.

 

Gemeinsames Gebet:

Vorbeter: Jesus, du schaust mit Liebe auf einen jeden von uns.

Alle: Lass auch uns gerechte und hilfsbereite Menschen werden.

 

 

10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt.

Was sehen wir? - Die Kinder erzählen lassen!

Jesus hatte den Machthabern und jenen, die mit vornehmen Gewändern bekleidet waren,
ihre Ungerechtigkeiten vorgeworfen.

Diese wollen jetzt Jesus demütigen und dem Spott der Zuschauer preisgeben, indem die Soldaten ihm seine Kleider vom Leib reißen. Damit wollen sie ihm jede Ehre nehmen;
damit wollen sie ihn auch seelisch töten.

Jesus hatte die Ehre und das Ansehen so vieler Menschen wieder hergestellt, die von den anderen verachtet waren. Jetzt soll er dafür büßen.

 

Gebet:

Jesus, bewahre uns davor, einen anderen bloß zu stellen und zu verachten. - Und steh uns bei, wenn wir uns schämen und uns minderwertig fühlen, weil wir uns blamiert haben und den Spott der anderen fürchten.

 

Gemeinsames Gebet:

Vorbeter: Jesus, du schaust mit Liebe auf einen jeden von uns.

Alle: Lass auch uns gerechte und hilfsbereite Menschen werden.

 

>>> Zurück zur Info über den Kinderkreuzweg

>>> Zu den Büchern von Manfred Hanglberger

>>> HOME

>>>