Lichtfeier in der Osternacht

 

Lasst uns nun das Osterfeuer segnen:

Feuersegnung:

Ewiger Gott,

du hast allen Menschen die Sehnsucht nach Liebe,
nach Gemeinschaft und Frieden ins Herz gelegt.

Segne + dieses Feuer, das die Nacht erhellt,

und entflamme in uns die Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens, damit wir das Licht der Lebensfreude und der Wertschätzung füreinander in unseren Herzen entdecken.

Lass uns - erfüllt von den Flammen deines Geistes – eine Kultur der Gerechtigkeit und der Liebe aufbauen,
in der dein ewiges JA zu unserer Welt allen Geschöpfen erfahrbar werde,
damit sich ihnen der Weg zur Entfaltung ihres Wesens öffne und ihnen die Vollendung in deiner Ewigkeit geschenkt werde.

Darum bitten wir im Geiste Christi unseres Herrn und Bruders. Amen

 

Wir segnen die Osterkerze

Lobpreis zur Segnung der Osterkerze:

Christus, gestern und heute (senkrechter Balken)

Anfang und Ende (Querbalken), Alpha und Omega

Sein ist die Zeit und die Ewigkeit.

Sein ist die Zukunft

und der Sieg über Tod und Vergänglichkeit.

Er hat überwunden die Angst und den Hass.

Er behüte und bewahre uns durch das Licht seiner Gegenwart auf allen unseren Wegen in dieser Welt. Amen

 

Anzünden der Osterkerze

Christus ist wahrhaft auferstanden vom Tod.

Sein Licht vertreibe alles Dunkel aus den Herzen der Menschen.

 

Segnung aller Kerzen

Herr, segne diese Osterkerze

und die Kerzen, die wir in Händen halten.

Sie sollen das Licht der Auferstehung und des Lebens

in unsere Welt hineintragen.

Diese Kerzen sollen uns erleuchten,

damit wir das Licht der Menschlichkeit in uns entdecken
und Licht sein können in den seelischen Dunkelheiten
dieser Welt.

Herr wirke du in diesen Kerzen, damit die Menschen durch dieses Licht göttliche Liebe in ihren Herzen spüren und einander als Schwestern und Brüder erkennen. Amen

 

Evtl: Lobpreis der Kommunionkinder

„Wir hören den Lobpreis der Kommunionkinder:
Texte und Liedvers:
>>>
Jesus Christ, Feuer, das die Nacht erhellt;
Jesus Christ, du erneuerst unsere Welt

 

Einzug in die Kirche

Lasst uns nun aufbrechen und hinter Christus, dem Auferstandenen, der in der Osterkerze in unserer Mitte gegenwärtig ist, in die Kirche einziehen.

 

(Ich bitte die Gläubigen, die Ministranten und Kommunionkinder vorausgehen zulassen)

 

LINK: https://hanglberger-manfred.de/osternacht-lichtfeier-a5.htm

>>> HOME