HOME

Kinder-Taufe: Fragen zur Bereitschaft der Eltern

 

1.   Seid ihr bereit, dieses Kind als „Kind Gottes“ zu sehen, es in seiner Würde zu achten und ihm zu helfen, auch selbst zum Bewusstsein seiner göttlichen Würde zu finden?
Antwort jeweils: Ich bin bereit

 

2.   Als Eltern seid ihr Mittler der Schöpferkraft Gottes, der durch euch diesem Kind das Leben geschenkt hat und es eurer Fürsorge anvertraut hat.
Seid ihr bereit, die Verantwortung für dieses Kind zu übernehmen - und materiell, körperlich, geistig und seelisch für dieses Kind in rechter Weise zu sorgen?

 

3.   Als Eltern seid ihr Mittler der umfassenden Lebensbejahung Gottes, der Ja gesagt hat zu diesem Kind.
Seid ihr bereit, das umfassende und bedingungslose Ja Gottes an dieses Kind weiterzugeben und es spüren zu lassen, dass es dazugehören darf zu eurem Leben und zu eurer Gemeinschaft?

 

4.   Dieses Kind ist als „Kind Gottes“ von Gott gerufen, ein guter Verwalter seiner Schöpfung zu werden. Es soll die Welt achten und lieben lernen.
Seid ihr bereit, diesem Kind ein Vorbild zu sein im sorgsamen Umgang mit der großen Gemeinschaft des Lebens auf unserer Erde?

 

5.   Dieses Kind soll auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens seinen eignen Weg gehen dürfen und seinen Platz in der Welt finden, an dem es den Segen Gottes erfährt und zum Segen werden kann für andere Menschen und für die Lebensgemeinschaft der Natur.
Seid ihr als Eltern bereit, euer Kind auf diesem Weg zu begleiten, es zu schützen und zu fördern, solange es eurer Hilfe bedarf?

 

6.   Und seid ihr bereit, euer Kind zur rechten Zeit loszulassen und es zu achten und ihm euren Segen zu schenken - auch dann, wenn ihr nicht alle seine Wege und Entscheidungen verstehen könnt?

Text von Manfred Hanglberger (www.hanglberger-manfred.de)

 

Link zum Teilen: https://hanglberger-manfred.de/taufe-bereitschaft-der-eltern.htm

>> Weitere Texte zur Taufe

>> Was bedeutet „Die christliche Taufe ist heilsnotwendig“??

>> Alte und neue Vorstellungen über den Sinn einer Taufe (Gegenüberstellung)

>> Ritus zum Schutz des Kindes vor den seelischen Belastungen der Eltern

>> Der Sinn der christlichen Taufe (für den Religionsunterricht)

>> Zeitgemäße Glaubensbekenntnisse u.a. Glaubenstexte

>> Gebete (für verschiedene Anlässe)

>> Die Seele des Kindes (In der Sicht der Familientherapie)

>> Kinder brauchen (die Wahrnehmung von) Grenzen

>> Die Geburt des ICH (Buch-Info)

HOME