Ankündigung des Weihnachtsfestes

 

·     Milliarden Jahre waren vergangen, seit Gott im Geheimnis des Urknalls das Weltall erschuf und beim Stern Sonne den Planeten Erde entstehen ließ.

·     Millionen Jahre waren vergangen, seit Gott
auf dem Weg der Evolution des Lebens den Menschen bildete.

·     Fünfhunderttausend Jahre waren vergangen, seit der Mensch das Feuer zähmte und die Dunkelheit der Nacht lernte zu erhellen.

·     Einhunderttausend Jahre waren vergangen, seit der Mensch begann, Verstorbene zu bestatten.

·     Fünfunddreißigtausend Jahre waren vergangen, seit der Mensch begonnen hatte, sich selbst in Zeichnungen und Figuren darzustellen.

·     Dreitausend Jahre waren vergangen, seit der Mensch die ersten Schriftzeichen erfand.

·     Eintausendachthundert Jahre waren vergangen, seit der Berufung Abrahams.

·     Eintausendvierhundert Jahre waren vergangen, seit Mose das Volk Israel aus Ägypten heraus geführt und im Namen Gottes die 10 Gebote verkündet hatte.

·     Eintausend Jahre seit der Salbung Davids zum König.

·     752 Jahre nach der Gründung der Stadt Rom.

·     Im 42. Regierungsjahr des Kaisers Augustus,
als auf dem ganzen Erdkreis Friede war;

·     vor zweitausend Jahren:

·     Da wollte Jesus Christus, Sohn des ewigen Vaters, Gott von Gott und Licht vom Licht, die Welt heiligen durch seine liebevolle Ankunft.

·     Er, das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.

·     Heute feiern wir den Tag seiner Geburt, das hochheilige Weihnachtsfest.

Manfred Hanglberger (www.hanglberger-manfred.de)

 

LINK: https://hanglberger-manfred.de/weihnachtsfest-ankuendigung.htm

 

>>> Ist es sinnvoll, Weihnachten zu feiern?

>>> Adventlieder: Neue Texte
>>> Stille-Nacht alternativ
>>> Kind in der Krippe

 

Zum Verzeichnis meiner Advents- und Weihnachtstexte >>>