ERKLÄRUNG (Zweites
Vatikanisches Konzil) |
DECLARATION ON RELIGIOUS FREEDOM |
DÉCLARATION
SUR LA LIBERTÉ RELIGIEUSE (Concile Vatican II) |
DECLARACIÓN DIGNITATIS
HUMANAE SOBRE LA LIBERTAD RELIGIOSA (Concilio
Vaticano II) |
Wichtige Zitate |
Important citations |
Citations importantes |
Citas importantes |
1. Die Würde der menschlichen Person
kommt den Menschen unserer Zeit immer mehr zum Bewußtsein
und es wächst die Zahl derer, die den Anspruch erheben, dass die Menschen bei
ihrem Tun ihr eigenes Urteil und eine verantwortliche Freiheit besitzen und
davon Gebrauch machen sollen, nicht unter Zwang, sondern vom Bewusstsein der
Pflicht geleitet. Alle Menschen sind … verpflichtet, die
Wahrheit … zu suchen und die erkannte Wahrheit aufzunehmen und zu bewahren. … ….Anders erhebt die Wahrheit nicht Anspruch als kraft der Wahrheit
selbst, die sanft und zugleich stark den Geist durchdringt. 2. Das Vatikanische Konzil erklärt,
dass die menschliche Person das Recht auf religiöse Freiheit hat. Diese Freiheit besteht darin, dass alle
Menschen frei sein müssen von jedem Zwang sowohl von
seiten Einzelner wie gesellschaftlicher Gruppen, wie jeglicher menschlichen
Gewalt, so dass in religiösen Dingen niemand gezwungen wird, gegen sein
Gewissen zu handeln, noch daran gehindert wird, privat und öffentlich, als
einzelner oder in Verbindung mit anderen - innerhalb der gebührenden Grenzen
- nach seinem Gewissen zu handeln. Ferner erklärt das Konzil, das Recht
auf religiöse Freiheit sei in Wahrheit auf die Würde der menschlichen Person
selbst gegründet … 4. Man muss sich jedoch bei der
Verbreitung des religiösen Glaubens und bei der Einführung von Gebräuchen allzeit
jeder Art der Betätigung enthalten, die den Anschein erweckt, als handle es
sich um Zwang oder um unehrenhafte oder ungehörige Überredung …. 6. …Der Schutz und die Förderung der
unverletzlichen Menschenrechte gehört wesenhaft zu den Pflichten einer jeden
staatlichen Gewalt. 7. … Allen Menschen gegenüber muss man
Gerechtigkeit und Menschlichkeit walten lassen. 10. … Der Mensch (soll) freiwillig
durch seinen Glauben Gott antworten …, dass dementsprechend niemand gegen
seinen Willen zur Annahme des Glaubens gezwungen werden darf. … Der Glaubensakt ist seiner
Natur nach ein freier Akt. Es entspricht also völlig der Wesensart des
Glaubens, dass in religiösen Dingen jede Art von Zwang von
seiten der Menschen ausgeschlossen ist. 11. Gott ruft die Menschen zu seinem
Dienst im Geiste und in der Wahrheit, und sie werden deshalb durch diesen Ruf
im Gewissen verpflichtet, aber nicht gezwungen. Jesus lehnte es ab, ein politischer
Messias zu sein, der äußere Machtmittel anwendet. Er gab der Wahrheit Zeugnis, und
dennoch wollte er sie denen, die ihr widersprachen, nicht mit Gewalt
aufdrängen. Sein Reich wird ja nicht mit dem Schwert beschützt, sondern wird
gefestigt im Bezeugen und Hören der Wahrheit und wächst in der Kraft der
Liebe, … 12. Somit verfolgt die Kirche in Treue
zur Wahrheit des Evangeliums den Weg Christi und der Apostel, wenn sie
anerkennt und dafür eintritt, dass der Grundsatz der religiösen Freiheit der
Würde des Menschen und der Offenbarung Gottes entspricht. … Gewiss ist bisweilen im Leben des Volkes
Gottes … eine Weise des Handelns vorgekommen, die dem Geist des Evangeliums wenig
entsprechend, ja sogar entgegengesetzt war. 14. … (Der Gläubige) wird von der Liebe
Christi gedrängt, den Menschen, die in Irrtum oder Unwissenheit in den Dingen
des Glaubens befangen sind, in Liebe, Klugheit und Geduld zu begegnen. 15. … Es ist eine offene Tatsache, dass
alle Völker immer mehr eine Einheit werden, dass Menschen verschiedener
Kultur und Religion enger miteinander in Beziehung kommen und dass das
Bewusstsein der eigenen Verantwortlichkeit im Wachsen begriffen ist. Damit
nun friedliche Beziehungen und Eintracht in der Menschheit entstehen und
gefestigt werden, ist es erforderlich, dass überall auf Erden die
Religionsfreiheit einen wirksamen Rechtsschutz genießt und dass die höchsten
Pflichten und Rechte des Menschen, ihr religiöses Leben in der Gesellschaft
in Freiheit zu gestalten, wohl beachtet werden. |
1. A sense of the dignity of the human person has been impressing
itself more and more deeply on the consciousness of contemporary man, and the
demand is increasingly made that men should act on their own judgment,
enjoying and making use of a responsible freedom, not driven by coercion but
motivated by a sense of duty. … All men are bound to seek the truth … and to embrace the truth they
come to know, and to hold fast to it. The truth cannot impose itself except by virtue of its own truth, as
it makes its entrance into the mind at once quietly and with power. 2. This Vatican Council declares that the human person has a right to
religious freedom. This freedom means that all men are to be immune from
coercion on the part of individuals or of social groups and of any human
power, in such wise that no one is to be forced to act in a manner contrary
to his own beliefs, whether privately or publicly, whether alone or in
association with others, within due limits. The council further declares that the right to religious freedom has
its foundation in the very dignity of the human person … 4. … In spreading religious faith and in introducing religious practices
everyone ought at all times to refrain from any manner of action which might
seem to carry a hint of coercion or of a kind of persuasion that would be
dishonorable or unworthy, … 6. …The protection and promotion of the inviolable rights of man ranks
among the essential duties of government. Government is also to help create conditions favorable to the
fostering of religious life, … 7.
Men are to deal with their fellows in justice and civility. 10. … Man's response to God in faith must be free: no one therefore is
to be forced to embrace the Christian faith against his own will. … The act of faith is of its very nature a free act. It
is therefore completely in accord with the nature of faith that in matters
religious every manner of coercion on the part of men should be excluded. 11. God calls men to serve Him in spirit and in truth, hence they are
bound in conscience but they stand under no compulsion. God
has regard for the dignity of the human person whom He Himself created and
man is to be guided by his own judgment and he is to enjoy freedom. (Jesus) refused to be a political messiah, ruling by force. For He bore witness to the truth, but He refused to impose the truth
by force on those who spoke against it. Not by force of blows does His rule
assert its claims. 12. In faithfulness therefore to the truth of the Gospel, the Church
is following the way of Christ and the apostles when she recognizes and gives
support to the principle of religious freedom as befitting the dignity of man
and as being in accord with divine revelation. In
the life of the People of God … there has at times appeared a way of acting
that was hardly in accord with the spirit of the Gospel or even opposed to
it. 14.
… The charity of Christ urges (the believers) to love and have prudence and
patience in his dealings with those who are in error or in ignorance with
regard to the faith. 15. … All nations are coming into even closer unity. Men of different cultures
and religions are being brought together in closer relationships. There is a
growing consciousness of the personal responsibility that every man has. All
this is evident. Consequently, in order that relationships of peace and
harmony be established and maintained within the whole of mankind, it is
necessary that religious freedom be everywhere provided with an effective
constitutional guarantee and that respect be shown for the high duty and
right of man freely to lead his religious life in society. |
1. La dignité
de la personne humaine est, en notre
temps, l’objet d’une
conscience toujours plus vive;
toujours plus nombreux sont ceux qui revendiquent pour l’homme la possibilité d’agir en vertu de ses
propres options et en toute libre responsabilité;
non pas sous la pression d’une
contrainte, mais guidé par la conscience de son devoir. Tous les hommes … sont tenus de chercher la vérité et, quand ils l’ont
connue, de l’embrasser et
de lui être fidèles. La vérité ne s’impose
que par la force de la vérité elle-même
qui pénètre l’esprit avec
autant de douceur que de puissance. 2. Ce Concile du Vatican déclare que la personne humaine a droit à la liberté religieuse. Cette liberté consiste en ce que tous
les hommes doivent être
exempts de toute contrainte
de la part tant des individus
que des groupes sociaux
et de quelque pouvoir humain que ce soit, de telle sorte qu’en matière
religieuse nul ne soit forcé d’agir
contre sa conscience ni empêché d’agir,
dans de justes limites, selon sa conscience, en privé comme en
public, seul ou associé à d’autres. Il déclare, en outre,
que le droit à la liberté religieuse
a son fondement réel dans la dignité même de la personne humaine … 4. … Dans la propagation
de la foi et l’introduction
des pratiques religieuses,
on doit toujours s’abstenir de toute forme d’agissements ayant un relent de coercition,
de persuasion malhonnête ou
peu loyale, … 6. … C’est pour tout pouvoir
civil un devoir essentiel que de protéger et promouvoir les
droits inviolables de l’homme. 7.
… À l’égard de tous, il faut agir
avec justice et humanité. 10. … La réponse de foi
donnée par l’homme à Dieu doit être
libre ;
en conséquence, personne ne doit être contraint à embrasser la foi malgré lui.
… Par sa nature même
l’acte de foi a un caractère volontaire. …
Il est donc pleinement conforme au caractère propre de la foi qu’en matière
religieuse soit exclue toute espèce de contrainte de la part
des hommes. 11. Dieu, certes, appelle
l’homme à le servir en esprit et en vérité ;
si cet appel oblige l’homme en conscience, il ne le contraint donc pas. Dieu, en effet, tient compte de la dignité de la personne humaine qu’il a lui-même créée et qui doit se conduire selon son propre jugement et jouir de sa liberté.
Ne se voulant pas Messie
politique dominant par la force. Il a rendu témoignage
à la vérité, mais il n’a
pas voulu l’imposer par
la force à ses contradicteurs.
Son royaume, en effet, ne se défend pas par l’épée, mais
il s’établit en écoutant la vérité et en lui rendant témoignage,
il s’étend grâce à l’amour 12. L’Église, donc,
fidèle à la vérité de l’Évangile, suit la voie qu’ont suivie le Christ et les Apôtres lorsqu’elle reconnaît le principe de la liberté religieuse comme conforme à la dignité de l’homme et à la Révélation divine, et qu’elle
encourage une telle liberté. Bien
qu’il y ait eu parfois dans
la vie du peuple de Dieu
… des manières d’agir moins conformes, bien plus même contraires à l’esprit évangélique. 14.
… La charité du Christ (les fidèles) presse aussi d’agir avec amour, prudence, patience, envers ceux qui se trouvent dans l’erreur ou dans
l’ignorance de la foi. 15. Il est, en effet, manifeste que les peuples sont aujourd’hui portés à s’unir toujours davantage; que des relations plus étroites
s’établissent entre populations de culture et de
religion différentes; que s’accroît
la conscience prise par chacun
de sa responsabilité personnelle. Pour que des relations pacifiques
et la concorde s’instaurent
et s’affermissent dans l’humanité, il est donc nécessaire
qu’en tous lieux, la liberté religieuse soit sanctionnée par une garantie juridique efficace et que soient respectés les devoirs et les droits suprêmes
qu’ont les hommes de mener
librement leur vie religieuse dans la société. |
1. Los hombres de nuestro tiempo se hacen cada vez más
conscientes de la dignidad
de la persona humana, y aumenta
el número de aquellos que
exigen que los hombres en su actuación
gocen y usen del propio criterio y libertad responsables, guiados por la conciencia del deber y no movidos por la coacción. … Todos los hombres están obligados a buscar la verdad … y, una vez conocida, a abrazarla y practicarla. La verdad no se impone
de otra manera, sino por la fuerza
de la misma verdad, que penetra suave y fuertemente en las almas. 2. Este Concilio Vaticano
declara que la persona humana
tiene derecho a la libertad
religiosa. Esta libertad consiste en que todos los hombres han de estar inmunes de coacción, tanto por parte de individuos como de grupos sociales y de cualquier potestad humana, y esto de tal manera
que, en materia religiosa, ni se obligue a nadie a obrar contra su conciencia, ni se le impida que actúe conforme a ella en privado y en público, sólo
o asociado con otros, dentro de los límites debidos. Declara, además, que el derecho
a la libertad religiosa está realmente fundado en la dignidad misma de la persona humana, … 4. … Pero en la divulgación
de la fe religiosa y en la introducción de costumbres hay que abstenerse siempre de cualquier clase de actos que puedan tener sabor a coacción o a persuasión inhonesta o menos recta, … 6. … La protección y promoción
de los derechos inviolables
del hombre es un deber esencial de toda autoridad civil. 7.
Con todos hay que obrar según justicia y humanidad. 10. …El hombre, al creer, debe responder voluntariamente
a Dios, y que, por tanto,
nadie debe ser forzado a abrazar la fe contra su voluntad. El acto de fe es voluntario por su propia
naturaleza. Está por consiguiente en total acuerdo con la índole de la fe que quede excluido cualquier género de imposición por parte de los hombres en materia
religiosa. 11. Dios llama ciertamente a los hombres a servirle en espíritu y en verdad, y por eso éstos
quedan obligados en conciencia, pero no coaccionados. Porque Dios tiene en cuenta
la dignidad de la persona humana
que El mismo ha creado,
que debe regirse por su propia
determinación y gozar de libertad. Renunciando a ser Mesías político y dominador por la fuerza. Dio testimonio de la verdad , pero no quiso
imponerla por la fuerza a los que le contradecían. Pues su reino no se defiende a golpes , sino que se establece dando testimonio de la verdad y prestándole oído, y crece por el amor 12. La Iglesia, por
consiguiente, fiel a la verdad evangélica, sigue el camino de Cristo y de los Apóstoles cuando reconoce y promueve la libertad religiosa como conforme a la dignidad humana y a la revelación de
Dios. Aunque en la vida del Pueblo de Dios … se ha dado a veces un comportamiento menos conforme con el espíritu evangélico, e incluso contrario a él. 14.
… La caridad de Cristo (los
creyentes) acucia para que trate
con amor, prudencia y paciencia a los hombres que viven en el error o en la ignorancia de la fe. 15. … Es evidente
que todos los pueblos se unen cada vez más,
que los hombres de diversa
cultura y religión se ligan con lazos más estrechos, y que se acrecienta la conciencia de la responsabilidad propia de cada uno. Por
consiguiente, para que se establezcan
y consoliden las relaciones
pacíficas y la concordia en el género humano, se requiere que en todas las partes del mundo la libertad religiosa sea protegida por una eficaz tutela
jurídica y que se respeten
los supremos deberes y derechos de los
hombres para desarrollar libremente
la vida religiosa dentro de la sociedad. |
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