Theologie, Schöpfung, Religionsunterricht, Natur, Tiere, Tierschutz, Ökologie, Tierhaltung, Segensgebet |
Für den Religionsunterricht (Grundschule): |
Der Mensch und die Tiere |
|||||
|
Für den Religionsunterricht |
|
Tierschutz-Informationen |
||
1. |
1. |
||||
2. |
2. |
||||
3. |
3. |
||||
4. |
4. |
||||
5. |
5. |
||||
6. |
6. |
||||
7. |
|
|
|||
Die alte Sicht der Tiere bei den Christen |
1. Als Reit- und Lasttiere: Pferd, Kamel, Esel, ...
Tiere waren nur ein
Mittel zum Zweck für den Menschen |
Der Mensch und die Tiere |
|||||
|
Für den Religionsunterricht |
|
Tierschutz-Informationen |
||
1. |
1. |
||||
2. |
2. |
||||
3. |
3. |
||||
4. |
4. |
||||
5. |
5. |
||||
6. |
6. |
||||
7. |
|
|
|||
|
2.
Tiere sind fühlende Wesen;
sie sollen leben können, nicht nur um der Nützlichkeit für den Menschen
willen, sondern um der Schönheit der Schöpfung willen, einfach um zu leben
und da zu sein. (ZS 17) 3.
Der Mensch soll wieder Sinn gewinnen für die Schönheit dessen, was er nicht
berührt und nicht benutzt. (ZS 16) 4.
Der Mensch hat die Aufgabe, die Vielfalt der Arten in der Pflanzen und
Tierwelt zu bewahren und zu
schützen. (ZS 17) 5.
Der Mensch ist berechtigt, Leistungen und Leben der Tiere 6.
Wir Christen erfahren die innigste Verbindung 7.
Die Schöpfungsgeschichte erkennt das Tier als beseeltes Lebewesen an. (VS 52) 8.
Das Tier (besitzt) durch das von Gott gegebene Leben einen Eigenwert vor Gott, den der
Mensch zu respektieren hat. (VS 56) 9.
Die nicht-menschliche Kreatur ist in die Hoffnung
der Auferstehung mit einbezogen. (VS 60) 10.
Die Erlösungstat Jesu Christi
erstreckt sich nicht nur auf den Menschen, sondern auf alle Kreatur. (VS 61) 11.
Die Christen müssen jenes neue Denken anstoßen, das zu einem sensibleren
Verhältnis der Menschheit zur Natur führt. (VS 63) 12.
Wir Menschen sind vom Schöpfer berufen, als seine Beauftragten der Welt in Ehrfurcht vor dem Geschaffenen zu begegnen, … (VS 47) Aus:
Erklärung der deutschen Bischöfe: „Zukunft der Schöpfung - Zukunft der
Menschheit“, 1980; [Abkürzung: ZS mit Seitenangabe] und: |
Der Mensch und die Tiere |
|||||
|
Für den Religionsunterricht |
|
Tierschutz-Informationen |
||
1. |
1. |
||||
2. |
2. |
||||
3. |
3. |
||||
4. |
4. |
||||
5. |
5. |
||||
6. |
6. |
||||
7. |
|
|
|||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Der Mensch und die Tiere |
|||||
|
Für den Religionsunterricht |
|
Tierschutz-Informationen |
||
1. |
1. |
||||
2. |
2. |
||||
3. |
3. |
||||
4. |
4. |
||||
5. |
5. |
||||
6. |
6. |
||||
7. |
|
|
|||
Zusammenfassung |
||||||||||
|
Der Mensch und die Tiere |
|||||
|
Für den Religionsunterricht |
|
Tierschutz-Informationen |
||
1. |
1. |
||||
2. |
2. |
||||
3. |
3. |
||||
4. |
4. |
||||
5. |
5. |
||||
6. |
6. |
||||
7. |
|
|
|||
|
|
Der Mensch und die Tiere |
|||||
|
Für den Religionsunterricht |
|
Tierschutz-Informationen |
||
1. |
1. |
||||
2. |
2. |
||||
3. |
3. |
||||
4. |
4. |
||||
5. |
5. |
||||
6. |
6. |
||||
7. |
|
|
|||
|
|
· Tierhaltung in engen Käfigen (Hühner, Nerze, ...) · Tier-Transporte (zu lange ohne Bewegung und ohne Wasser) · Grausam quälende Fallen (Pelztiere) · Tierversuche für Kosmetik und Medizin
|